krippenverein.de - Hier finden Sie alles ĂŒber Weihnachtskrippen

Die Fragen, die bei der LektĂŒre unserer Webseiten offen geblieben sind, können Sie hier los werden.
Aktuelle Zeit: 22.09.2018, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesso
BeitragVerfasst: 27.10.2017, 17:18 

BeitrÀge: 6
Hallo zusammen,

ich habe als Vorbereitung fĂŒr meine neue Krippe mir den Kurs auf Youtube von Herrn Pigozzi angeschaut. Ich kann zwar kein italienisch, aber meine Spanisch Kenntnisse reichen fĂŒr den groben Inhalt aus.... ABER was bitte ist Gesso???? Laut Wörterbuch ist es Gips und / oder Kreide :?
Zwischen Calciumcarbonat und Calciumsulfat ist imho ein Unterschied. Weiss jemand, was die im Video verwenden???

Ach, hier ist der Link zum Video, welches ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=tuNPAzK1PcM

etwa bei 9:20, sagt er, was er nimmt (glaube ich)

Gruss Florian

Betreff des Beitrags: Re: Gesso
BeitragVerfasst: 28.10.2017, 07:03 

BeitrÀge: 141
Hallo Flori,

das Video ist sehr lang, so dass ich nicht ganz durchgeschaut habe. Bei Minute 15:57min sieht man Antonio Pogozzi GIPS ansetzen und Pierluigi Bombelli spricht von "gesso". Auch an allen anderen von mir im Schnelldurchlauf gefundenen Stellen, in denen mit einer "weißen Mörtelmasse" geabreitet wird, handelt es sich um Gips.

Meine Erfahrungen mit Antonio laufen darauf hinaus, dass er gar nicht mit Kreide oder SĂ€gemehl arbeitet. Statt des in Deutschland beliebten Krippenmörtels verwendet er Gips oder arbeitet direkt mit der Styrodur-OberflĂ€che. Als Strukturmaterial fĂŒr Putz nutzt Antonio Marmormehl und ausgehĂ€rtete Gipsreste.

BeitragVerfasst: 28.10.2017, 11:41 

BeitrÀge: 1
Hallo,
ich bin neu hier und habe viel im Forum gelesen und gelernt. Ich bewundere die vielen schönen Krippen, die ihr gebaut habt.

Zu der Frage, was Gesso ist, ist mir bekannt, dass es ein Grundierungsmittel ist, dass von KĂŒnstlern zur Grundierung von MalgrĂŒnden (z.B. LeinwĂ€nden) benutzt wird. Das Wort "gesso" bedeutet, meines Wissens nach, im italienischen "Gips, Kreide".

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Stephan

BeitragVerfasst: 29.10.2017, 17:22 

BeitrÀge: 240
Hallo Krippenfreunde,

aus Florians Fragestellung sehe ich fĂŒr uns auch die Notwendigkeit, den guten alten Gips einmal genauer vorzustellen und eventuelle Alternativen oder Abwandlungen aufzuzeigen. Auch bedarf seine Anwendung einiger Sorgfalt. ZunĂ€chst die Grundlagen:

GIPS als Baustoff (aus Wikipedia):

Als Rohstoff wird Gipsstein (Anhydrit und Gips) verwendet. Er kommt in der Natur als kristallwasserhaltiges Calciumsulfat Ca[SO4]‱2 H2O vor. Der Gipsstein wird in Drehrohröfen gebrannt. Dabei wird dem Gipsstein das Kristallwasser teilweise oder ganz entzogen. Bei Temperaturen bis 573 Kelvin entsteht Stuckgips (ein Bassanit), der noch geringe Mengen gebundenes Wasser enthĂ€lt. Bei Temperaturen zwischen 300 und 1000 °C entsteht Anhydritgips.

Diese Produkte werden fein gemahlen in SĂ€cke verpackt oder in Containern bereitgestellt. Durch die Zugabe von Wasser auf der Baustelle entsteht wieder Gipsstein.

Etwa 80 % des kalzinierten Gipses werden fĂŒr die Herstellung von Gipsbauplatten und nur etwa 20 % zur Produktion von Baugips und sonstigen Gipsprodukten eingesetzt.

Baugipsarten nach DIN V 18550

Baugipse werden im Baubereich fĂŒr verschiedene Anwendungen eingesetzt.

Gipsarten ohne Zusatzstoffe

Stuckgips
Schnell hĂ€rtend und wird fĂŒr Stuckornamente als Wand-, Decken- und Fassadenstuck verwendet. Stuckgips erreicht MindestdruckfĂ€higkeit von 6 N/mm2 Stuckgips besteht grĂ¶ĂŸtenteils aus Calciumsulfat-Halbhydrat und wird in Niedertemperaturbereich gebrannt.

Putzgips
HĂ€rtet nicht so schnell wie Stuckgips und kann daher lĂ€nger verarbeitet werden. Er wird als Hand- und Maschinenputz verwendet. Putzgips wird fĂŒr Innenputz- und Rabitzarbeiten verwendet. Das Brennen findet in Hoch- und Niedertemperaturbereichen statt.

Gipsarten mit Zusatzstoffen

Mörtelgips
Durch das Beimischen von Verzögerern wird die Verarbeitungsdauer entscheidend verlĂ€ngert. Wird beispielsweise fĂŒr die Befestigung von Elektrodosen verwendet.

Haftgips
Besonders gute OberflÀchenhaftung. Wird zur Befestigung von Bauteilen verwendet.

Maschinengipsputz
Neben lÀngerer VerarbeitungsfÀhigkeit ist Maschinengipsputz maschinenverarbeitbar und wird als Wand- und Deckenputz verwendet.

Fugengips
FĂ€higkeit zur WasserrĂŒckhaltung und verzögerter HĂ€rtung. Zum Ausfugen von Bauplatten und Rissen.

Spachtelgips
FĂ€higkeit zur WasserrĂŒckhaltung und verzögerter HĂ€rtung. Wird zum Spachteln von Wandunebenheiten verwendet.

Estrichgips
Zeichnet sich durch langsame AushÀrtung und hohe Festigkeit aus. Wird als Estrich verwendet (auch Anhydritestrich genannt).

Fertigputzgips
Langsame Versteifung und Verwendung im Innenbereich.

Verarbeitung
Mit Beginn des Mischens bis zum Zeitpunkt des ErhĂ€rtens liegt ein kurzer Zeitraum. Je nach Gipsart beginnt das ErhĂ€rten etwa 10-25 Minuten nach Verarbeitungsbeginn. Bis zum ErhĂ€rtungszeitpunkt ist der Baugips verarbeitbar. Der Gips erreicht etwa 40 % seiner Endfestigkeit mit dem Versteifungsbeginn. Der Gips darf ab diesem Zeitpunkt, auch unter Zugabe von Wasser, nicht mehr verarbeitet werden. Durch chemische ZusĂ€tze, oder Beimengen von Luftkalk, lĂ€sst sich der ErhĂ€rtungsbeginn verzögern. Warmes Zugabewasser und alte Gipsreste an den Werkzeugen und MörtelkĂ€sten verkĂŒrzen die Verarbeitungszeit wesentlich.

Die völlige ErhĂ€rtung von Baugipsen erfolgt ĂŒber 1-20 Stunden. ÜberschĂŒssiges Zugabewasser diffundiert und die GipsoberflĂ€che wird durch den ErhĂ€rtungsvorgang vergrĂ¶ĂŸert.

Die Krippenwelt von Wilhelm LĂŒcking
Krippenfreunde OsnabrĂŒck und Emsland e. V.
Die Weihnachtskrippe von Wilhelm LĂŒcking

E-mail: wilhelm.luecking@outlook.de

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde