krippenverein.de - Hier finden Sie alles ĂŒber Weihnachtskrippen

Die Fragen, die bei der LektĂŒre unserer Webseiten offen geblieben sind, können Sie hier los werden.
Aktuelle Zeit: 20.09.2018, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehler in der Perspektive ???
BeitragVerfasst: 30.09.2014, 10:58 

BeitrÀge: 68
Hallo liebe Leute aus dem Forum,

Es geht um meinen „Kindermord“ (siehe Bilder), den ich letztes Jahr gebaut habe:
Ich bin von einem „Krippenfachmann“ kritisiert worden, dass wohl mein Aufbau in der Perspektive so absolut nicht stimmt (
 den genauen Wortlaut meines Kritikers möchte ich an dieser Stelle jetzt lieber nicht wiedergeben). Und diese Kritik hat mich wirklich hart getroffen.
Ich weiß, ich bin nicht perfekt, und es war mein erster perspektivischer Bau. Jedoch war ich bis vor kurzem noch der Meinung (wissentlich, dass ich von Pigozzi noch Meilen weit entfernt bin), dass man das Teil einigermaßen anschauen kann.

In diesem Zusammenhang ich hÀtte eine riesen Bitte an Euch:

Ich möchte Eure Meinung hören.
Und bitte seid ehrlich; gut gemeintes Schön-Reden hilft mir nicht.
Ich will harte, jedoch konstruktive Kritik.
Ich will wissen, ob mein Kritiker Recht hat und aus meinen Fehlern lernen.
Vor Allem interessiert mich, wie die Perspektive auf Euch wirkt und ob ich offen sichtliche Fehler in der perspektivischen Betrachtung gemacht habe.
Meine Schnurperspektive war 2,5 m lang (bei 8 cm Figuren).

Also einen Fehler weiß ich bereits (
 der ist aber z.B. meinem Kritiker gar nicht aufgefallen): Das BalkongelĂ€nder stimmt definitv nicht! Das werde ich noch Ă€ndern.
Bitte richtet Euer Augemerk u.a. auf die Steilheit der DÀcher; mein Kritiker hat vor Allem bemÀngelt dass meine DÀcher viel zu steil seien und ich die Schnurperspektive viel zu kurz gewÀhlt habe.

Warte gespannt auf Eure EindrĂŒcke und Meinungen.
Und vielen Dank bereits im Voraus.

mfG
Christian

DateianhÀnge:
6.JPG
6.JPG [ 57.57 KiB | 8652-mal betrachtet ]
11.jpg
11.jpg [ 159.44 KiB | 8652-mal betrachtet ]
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler in der Perspektive ???
BeitragVerfasst: 02.10.2014, 14:56 

BeitrÀge: 240
Hallo Krippenfreund,

zur Verdeutlichung der italienischen Methode habe ich das Grundschema angefĂŒgt.

Wie wĂŒrde sich Deine Krippe da einordnen?

Warum hast Du das Thema nicht an das bereits vorhandene angehÀngt?

Viele GrĂŒsse

Willi

DateianhÀnge:
Grafik Wilhelm LĂŒcking.JPG
Grafik Wilhelm LĂŒcking.JPG [ 74.03 KiB | 8589-mal betrachtet ]

Die Krippenwelt von Wilhelm LĂŒcking
Krippenfreunde OsnabrĂŒck und Emsland e. V.
Die Weihnachtskrippe von Wilhelm LĂŒcking

E-mail: wilhelm.luecking@outlook.de

Zuletzt geĂ€ndert von Wilhelm LĂŒcking am 06.10.2014, 10:43, insgesamt 1-mal geĂ€ndert.
BeitragVerfasst: 02.10.2014, 20:43 

BeitrÀge: 141
Hallo Krippenfreund,

also
1. "angucken" kann man Deinen "Kindermord" alle Tage, völlig unabhÀngig von jedem möglichen Perspektivfehler. :)
2. Aus der Perspektive der Krippenfiguren kann ich aus dem Photo nichts wirklich gravierendes erkennen. Das ist aber immer schwierig, das Photos nun mal 2D sind und damit ihre eigene Perspektive haben. :(
3. Auf dem oberen Photo kippt das erste GebÀude links ein wenig aus dem Bild.
4. Du kannst den Fluchtpunkt hinlegen, wo Du willst. A. Pigozzi empfiehlt 2xDioramatiefe, so wie es auf Wilhelms Bild zu sehen ist. Das ist ein guter, angenehm anzuschauender Kompromiss. Allerdings hast Du keinen Mittel- oder Hintergrund, so dass in Deinem Fall die Empfehlung 3xKrippentiefe sein wĂŒrde. Dabei ist nicht die FigurengrĂ¶ĂŸe das Maß!

Wie groß ist in Deinem "Kindermord" die Grundplatte?

Könnest Du mal ein "Photo von der Seite" posten, Augenpunkt auf Höhe der Augen der Figuren. Da sollte man besser erkennen können, ob es noch was aus dem Lot ist.

Kopf hoch

BeitragVerfasst: 12.05.2018, 21:20 

BeitrÀge: 25
Gerade jetzt erst gelesen.......
Lieber Krippenfreund Ich finde diese Krippe Super hat viel Arbeit gemacht .Auch wenn das Thema nicht meines ist! Nimm den "Hinweis" um es vorsichtig auszudrĂŒcken auf die hier aufgefĂŒhrte Perspektive nicht so ernst man kann immer noch etwas verbessern und dazu lernen.Wenn man gleich mit solchen schweren GeschĂŒtzen auffĂ€hrt wird man sich nicht wundern mĂŒssen wenn kaum dann noch BeitrĂ€ge geschweige Vorstellungen von AnfĂ€nger,Laien oder stolze Erstkrippenbauer geschrieben werden.Wenn man solche Themen behandelt sollte man diese lieber Privat tun....
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Mut machen gehört auch dazu .Aber ich glaube das wird dieser Seite auch nicht mehr helfen ..Viele Mitglieder ohne Worte alle schauen nur zu.Kontakte untereinander gibt wohl kaum.Dabei spielt die Jahreszeit eigentlich keine Rolle Ich weiß nicht was das werden soll....na schaun wir mal.... :lol:
Tom

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde