krippenverein.de - Hier finden Sie alles ĂĽber Weihnachtskrippen

Die Fragen, die bei der Lektüre unserer Webseiten offen geblieben sind, können Sie hier los werden.
Aktuelle Zeit: 22.09.2018, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.01.2014, 07:49 
Offline

Registriert: 12.01.2013, 08:01
Beiträge: 139
Hallo

Hier eine kleine Beschreibung wie man eine Laterne nachbauen kann.

Kleine Laternen bekommt man zwar fertig zu kaufen für 2-3€, aber irgendwie macht es ja doch Spass die Laternen auch selber zu basteln.
Als Material habe ich mir kleine Stücke von Streichhölzer genommen (für die senkrechten Hölzer) und für den Boden und den Deckel habe ich mir 2mm Sperrholz genommen.
Das ganze habe ich gebeizt und anschliessend zusammen geklebt. Da es aber relativ schwierig ist die Senkrechten Hölzer ans stehen zu behalten bis der Leim trocken ist, habe ich mir eine kleine Hilfe gebastelt: In ein Stück Plastik (oder auch Holz, oder Alu, ...) habe ich in die richtigen Abstände Löcher gebohrt und in diese Löcher habe ich die kleinen dünnen Senkrechten Hölzer gesteckt, ein wenig Holzleim drauf und dann den Boden der Laterne draufgelegt. Das ganze wurde dann trocknen gelassen und als alles gut trocken war konnte man das ganze dann ganz einfach aus dem Plastik rausnehmen, die Birne einsetzen und den Deckel kleben.
Dann habe ich noch ganz dĂĽnne Streifen Holz gebeizt und Diagonal auf jede Seite geklebt und schon waren die Laternen fertig.
Damit ich mehrere Laternen gleichzeitig machen konnte, habe ich in das Plastikstück Löcher für 3 Laternen gebohrt. Dieses Hilfsstück habe ich mir auf Seite gelegt und kann es nächstes Jahr wieder benutzen.
Als Leuchtmittel habe ich mit Leds rumprobiert und bin dann doch wieder bei den altmodischen Glühbirnen gelandet. Ich finde die haben ein schöneres Licht. Vielleicht hatte ich aber auch nicht die richtigen Leds zuhause - naja auf jeden Fall finde ich sieht es ganz gut aus mit den Glühbirnen. Die Helligkeit lässt sich auch einfach ändern, indem man die Spannung variiert, so ist es ganz einfach z.B. die Beleuchtung eines Raumes dunkler zu machen und die Beleuchtung des Hofes etwas heller, ...

Ich habe mir die kleinsten Glühbirnen genommen, die ich auf die schnelle gefunden habe. Leider waren die noch zu gross, so dass die Laternen eigentlich viel zu gross sind bezogen auf die Figurengrösse.
Nächstes Jahr werde ich mal das Netz durchsuchen nach kleinen Birnen, dann kann man auch kleinere Laternen basteln.

mfg Marcel


Dateianhänge:
1_Laterne1.jpg
1_Laterne1.jpg [ 134.04 KiB | 11188-mal betrachtet ]
1_Laterne2.jpg
1_Laterne2.jpg [ 115.97 KiB | 11188-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Ăśbersetzung durch phpBB.de