krippenverein.de - Hier finden Sie alles über Weihnachtskrippen
http://forum.krippenverein.de/

Krippenbauverein in Hamburg
http://forum.krippenverein.de/viewtopic.php?f=1&t=571
Seite 1 von 1

Autor:  Hammerbruder [ 03.12.2018, 22:55 ]
Betreff des Beitrags:  Krippenbauverein in Hamburg

Hallo Zusammen,

ich lebe seit einigen Jahren in Hamburg und habe den Traum mir meine eigene Krippe selbst zu bauen.
Ich suche einen Krippenverein oder etwas ähnliches wo man dies in Hamburg oder im Umland bauen/herstellen kann.
Habt ihr Erfahrungsberichte oder Links oder Ansprechpartner in oder um Hamburg herum wo ich dies tun könnte.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

B. Erdmann

Autor:  Wilhelm Lücking [ 04.12.2018, 07:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krippenbauverein in Hamburg

Hallo Hammerbruder,

Herzlich willkommen auf dieser Seite der Freunde der Weihnachtskrippe.
Böse Zungen behaupten ja, dass nördlich des Teutoburger Waldes kein Krippenbau mehr stattfindet. Dem ist nicht so:

So gibt es meinen Verein der Kripppenfreunde Osnabrück und Emsland - der mehrere Krippenbaumeister in seinen Reihen zählt - und eine eigene Krippenbaugruppe aufgebaut hat.

In Kiel gibt es eine Krippenbaugruppe um Marlene Moss. Sie stellt bereits seit Jahren auf der großen Krippenausstellung in Telgte ihre besonderen Kreationen aus. In Kiel selbst gibt es auch eine Ausstellung.

Ansonsten sind im Norden vereinzelte Sammler sowie Krippenbauer beheimatet, die jedoch als "Einzelkämpfer" oder gewerblich tätig sind.

Unser Angebot: Fang einfach an!! - Hier im Forum gibt es jede Hilfe, die möglich ist.
Schau einmal auf die Internet-Seiten für weitere Informationen und Anregungen.


Viele Grüße nach Hamburg!

Autor:  Hammerbruder [ 04.12.2018, 23:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krippenbauverein in Hamburg

Guten Abend,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort :)

Es freut mich das es noch Freunde nördlich des Teutoburger Waldes gibt die sich mit dem Thema Krippenbau beschäftigen :)

Osnabrück und das Emsland sind leider zu weit entfernt für mich und Kiel ist leider auch nen ganzes Ende weg.

Das Angebot ist super und toll allerdings war dies nicht mein Plan. Ich wollte gerne in Gemeinschaft bauen, mich mit anderen austauschen und gleichzeitig Material und Ressourcen sparen. Ich möchte mich nämlich nicht zu viel Holz besorgen, dies zerschneiden und alles weitere daheim auf dem Fußboden machen. Ich habe keine geeignete Werkbank oder Umgebung dafür und auch keine Materialien.
Deshalb wäre so ein Kurs oder eine Gemeinschaft besser und passender für mich, wo ich direkt vor Ort Hilfe und Unterstützung bekommen könnte.
Ich denke das es so etwas auch irgendwo in Hamburg in einem kleinen Cafe oder einer Werkstatt gibt ;)

Liebe Grüße

B. Erdmann

I

Autor:  Wilhelm Lücking [ 05.12.2018, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krippenbauverein in Hamburg

Hallo,

Habe nochmals die Einzelkämpfer gesichtet: Da gibt es einen Krippenbauer in Flensburg und den Krippensammler Pfarrer Förster in Lüdelsen/Südheide - also auch nichts für Dich.

Dein Ansatz ist genau richtig für die Bau- und Bastelgruppen in sozialen Organisationen, Volkshochschulen, kunsthandwerkliche Gruppen usw.

Wenn ein Platz gefunden wurde, helfen wir gern mit Tipps und Tricks!

Ich starte aber daneben noch eine entsprechende Anfrage in Krippenbauer - Kreisen.

Autor:  Hammerbruder [ 05.12.2018, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krippenbauverein in Hamburg

Guten Abend,

vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung :)

Ich suche ebenfalls noch weiter und melde mich, sobald ich etwas gefunden habe.

Liebe Grüße

Hammerbruder

Autor:  Wilhelm Lücking [ 05.12.2018, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krippenbauverein in Hamburg

Habe eine "Anfrage" gestartet:

Dateianhänge:
Anfrage Hamburg.jpg
Anfrage Hamburg.jpg [ 103.01 KiB | 4662-mal betrachtet ]

Autor:  Wilhelm Lücking [ 05.12.2018, 23:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krippenbauverein in Hamburg

Die erste Reaktion - die aber nicht weiterhilft:

Dateianhänge:
Reaktion Hamburg.JPG
Reaktion Hamburg.JPG [ 47.57 KiB | 4660-mal betrachtet ]

Autor:  Hammerbruder [ 05.12.2018, 23:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krippenbauverein in Hamburg

Geile Sache :)

Ich kopier mir das mal ;)

Liebe Grüße *Hammerbruder*

Autor:  Wilhelm Lücking [ 07.12.2018, 05:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krippenbauverein in Hamburg

Eine weitere Meinung:

Dateianhänge:
Reaktion 2  Hamburg.JPG
Reaktion 2 Hamburg.JPG [ 56.52 KiB | 4650-mal betrachtet ]

Autor:  Hammerbruder [ 10.12.2018, 13:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krippenbauverein in Hamburg

Gibt es einen Landesverband in Hamburg oder ist das Thema Krippenbau hier nicht so verbreitet?

Wo finde ich die Kontaktdaten?

Liebe Grüße

Birk

Autor:  Wilhelm Lücking [ 10.12.2018, 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krippenbauverein in Hamburg

Hallo Birk,

habe einen Krippensammler in Hamburg gefunden:

http://www.st-michaelis.de/michel-stiftung/michel-geschichten/detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=94&cHash=163e090594e211c3f79a670dc7fd3171

Vielleicht kann man da Kontakte knüpfen???


Viele Grüße!

Autor:  Wilhelm Lücking [ 10.12.2018, 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krippenbauverein in Hamburg

Hier weitere interessante Artikel:

https://www.abendblatt.de/hamburg/harburg/article212775339/Faszinierende-Weihnachtskrippen.html

https://www.nordkirche.de/nachrichten/nachrichten-detail/nachricht/michel-krippe-zu-weihnachten-komplett/

Autor:  Hammerbruder [ 14.12.2018, 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krippenbauverein in Hamburg

Interessante Artikel :)

Ich habe mal begonnen Kontakt aufzunehmen und schaue mal was daraus wird.

Danke und Gruß

Birk :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/